Werbung

Nachricht vom 27.02.2020    

Stärkung des Ortskerns: Großprojekt in Heupelzen rückt näher

Das Großprojekt in Heupelzen, der Bau eines Dorfgemeinschafthauses und eines zentralen Platzes, rückt näher: Der Ortsgemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung Aufträge im Wert von 223.000 Euro für das Vorhaben vergeben.

Auf diesem Gelände wird die "Neue Mitte" der Ortsgemeinde Heupelzen in den kommenden Monaten entstehen. (Foto: hak)

Heupelzen. In gar nicht mehr allzu ferner Zukunft steht der Spatenstich in Heupelzen an: Das neue Dorfgemeinschaftshaus (DGH) inklusive zentralem Platz wird verwirklicht. Ortsbürgermeister Rainer Düngen erläuterte in der jüngsten Sitzung des Ortsgemeinderates das Vorhaben, das unter dem Strich bis zu 420.000 Euro kosten wird. Die Idee der Umgestaltung der Ortsmitte wurde 2015 bei der Begehung mit der Kreiskommission im Zuge der Teilnahme am Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“ und im Hinblick auf die Stärkung des Ortskerns geboren. Bei einer Dorfmoderation unter der Leitung eines Fachbüros ergab sich, dass ein DGH auf der "grünen Wiese" den Ortskern eher schwächt. Bei der Dorfmoderation wurden von Bürgern erste Entwürfe in die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes eingebracht. Inzwischen liegt die komplette Planung des Dorfplatzes vor, und das Dorferneuerungskonzept wurde vom Rat beschlossen.

Aufträge wurden vergeben
Folgende Aufträge wurden in der Zusammenkunft vergeben: Erd-, Maurer- und Betonarbeiten an BS Bau (Oberlahr) für 101.212 Euro, Zimmerarbeiten an Zimmerei Link (Hilgenroth) für 16.793 Euro, Dachdeckerarbeiten an Bedachungen Schüler (Mammelzen) für 14.689 Euro, Metallbauarbeiten an Firma Bohle (Gummersbach) für 32.841 Euro, Heizung/Sanitär an Firma Baumann (Flammersfeld) für 57.364 Euro. Das DGH wird auf einer Fläche von 8,50 x 17 Metern Platz für rund 50 bis 60 Personen bieten. Es entsteht auf dem Gelände des jetzigen Spielplatzes und damit unmittelbar an der L 267. Vorgesehen sind Parkplätze sowie Möglichkeiten für Kinder, sich im Umfeld des Hauses spielend zu betätigen.



Weiteres in Kürze
Weiteres aus der Ratssitzung: In Kürze wird die Firma Vohl voraussichtlich mit der Sanierung der Straße „Im Winkel“ beginnen. Der Rat passte das Ausbauprogramm an das Hochwasservorsorgekonzept der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld an und setzte die Vorausleistungen der Anlieger auf 70 Prozent der geschätzten Kosten fest. Außerdem beschloss das Gremium das Programm des Festes am 20./21. Juni zum 30-jährigen Bestehen des Raiffeisenturms und die Beteiligung am Projekt „Blühende Friedhöfe“ des Landkreises. Gegen die neue Streckenführung bei der Westerwald-Rallye gab es keine Einwände. Der Haushalt der Ortsgemeinde wurde von der Kommunalaufsicht genehmigt. Die Obstbaumpflanzung und die Flursäuberung finden am Samstag, 14. März, statt, die nächste Ratssitzung am Dienstag, 21. April. (hak)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion



Aktuelle Artikel aus Region


Unvergessliche Entdeckungsreise durch Vietnam

Die Volkshochschule Betzdorf-Gebhardshain organisiert im November dieses Jahres eine besondere Studienreise ...

Schulbuchausleihe im Kreis Altenkirchen: Wichtige Fristen beachten

Die Schulbuchausleihe für das kommende Schuljahr steht vor der Tür, und mit ihr wichtige Fristen für ...

80 Jahre Kriegsende: Ausstellung blickt mit Fotos auf zerstörtes Altenkirchen zurück

Die Bilder, die tagtäglich die Welt aus dem von der israelischen Armee zerstörten Gaza-Streifen erreichen, ...

Barrierefreier Zugang zur Fußgängerzone in Altenkirchen eröffnet

In Altenkirchen wurde ein Schritt für mehr Barrierefreiheit unternommen. Der neu gestaltete Zugang vom ...

Abenteuer auf der Sieg: Das Badewannenrennen zieht erneut mutige Teilnehmer an

Seit rund 50 Jahren ist das Badewannenrennen auf der Sieg ein fester Bestandteil des regionalen Vergnügens. ...

Zukunft der Krankenhausstandorte in Rheinland-Pfalz: Fragen an die Landesregierung

Die Krankenhausstandorte in Altenkirchen, Kirchen und Hachenburg stehen im Mittelpunkt einer parlamentarischen ...

Weitere Artikel


Kindertagespflege im zu Wohnzwecken vermieteten Mietshaus möglich?

Darf eine Eigentumswohnung in einer Wohnungseigentümer-Gemeinschaft als Kindertagespflegestelle für bis ...

Strom- und Gasabrechnungen verstehen und Wechsel des Anbieters

Hohe Preise für Strom und Gas belasten die Haushaltskasse erheblich. Vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern ...

Fachvortrag zu Impfempfehlungen am DRK Krankenhaus Kirchen

Zu einer gemeinsamen Weiterbildungsveranstaltung zu den „Impfempfehlungen laut STIKO“ (Ständige Impfkommission ...

Diebstahlserie auf Friedhof – Polizei bittet um Hinweise

Bei der Polizei wurden in den vergangenen Wochen mehrfach Anzeigen erstattet, nachdem von verschiedenen ...

Robert Burkhardt: Ausstellung in der Kreisverwaltung Altenkirchen

Mit bemerkenswerten Werken von Robert Burkhardt (*1893 - †1977), wird ab dem 5. März die Ausstellungsreihe ...

Was bleibt von mir, wenn ich einmal nicht mehr bin?

„Was bleibt.“ ist der Titel einer Ausstellung, die in der Passionszeit im evangelischen Kirchenkreis ...

Werbung